Neue D-Mädchenmannschaft und letzte Saison für die B-Mädchen

Am 6. Juli vergangenen Jahres hat die JSG Holvede/Heidenau/Wohnste das erste Probetraining für die neuen Mädchenmannschaften veranstaltet. Durch den großen Zulauf und die Begeisterung der Teilnehmerinnen wurde unter Leitung von Jana Schütte und Nele Mehrkens (bei den Wohnster Damen) eine reguläre D-Mädchenmannschaft im Trainingsbetrieb aufgenommen. Die Altersspanne in der Mannschaft ist dabei jedoch größer, als man es vom Jungenfußball kennt, da es besondere Regelungen zur Teilnahme von älteren Mädchen gibt. Da das Angebot in vielen Vereinen häufig noch gering ausfällt, ist es ohnehin eher üblich, dass mehrere Jahrgänge in weiblichen Jugendmannschaften zusammenkommen.

Die Suche nach neuen Spielerinnen soll allerdings nicht unterbrochen werden, sodass für diese Sparte auch weiterhin für Nachwuchs gesorgt ist und der Frauenfußball in den Vereinen nachhaltig gestärkt wird.

Für die B-Mädchen steht die letzte Saison an, bevor sie in den Damenbereich wechseln. Die 14 Spielerinnen der Mannschaft nehmen bereits einmal wöchentlich am Training der Damen in Wohnste teil und sollen für die Saison 22/23 komplett in die Mannschaft integriert werden. Nach der Herbstmeisterschaft ist Tabellenplatz 1 auch für den Sommer das Ziel.

Auch wenn mit dem Wechsel der B-Mädchen mit einem großen Zuwachs für die Damen zu rechnen ist, freut sich der Verein dennoch über neue Gesichter für die Damenmannschaft.

Der Trainingstermin für die D-Mädchen (8 bis 11 Jahre) ist donnerstags von 18 bis 19 Uhr, wöchentlich wechselnd in Holvede und Wohnste. Trainerin Jana Schütte (0176/32622847) steht bei Fragen gern zur Verfügung. Die B-Mädchen trainieren donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr in Holvede unter Anleitung von Sarah Meier (0160/95873302). Die Wohnster Damenmannschaft kommt immer montags und mittwochs von 19:15 bis 20:45 Uhr zum Training zusammen.