Drucken

5 Wohnster Teams auf dem Treppchen


Der TuS Concordia Hülsede richtete vor kurzem die Landesjugendmeisterschaften im Prellball aus. Der MTV Wohnste fuhr nicht nur mit sechs Teams nach Rodenberg (bei Barsinghausen), sondern auch inige Eltern begleiteten und unterstützten sie. Das ganze auch mit Erfolg, denn es gab neben dem Titel der männlichen C-Jugend, für weitere vier Mannschaften die Silbermedaille. Beginnend mit den Minis, wo Jungs und Mädchen gemischt spielten und sich das reine Mädchenteam vom MTV prächtig gegen die männliche Konkurrenz präsentierte.

Zwar hatten sie unter ihrer Trainerin, Kaya Schwarz, keine Chance gegen die Markoldendorfer Jungs, aber nach der knappen 25:28-Auftaktniederlage gegen Sottrum, drehten sie im Rückspiel den Spieß um und gewannen mit 34:20. Somit holten sie hier den 2. Platz.
Bei der weiblichen Jugend waren vier Mannschaften am Start und hier ging es verdammt eng zur Sache. Allen voran das 1. Team des MTV. In der Hinrunde überraschten sie und gewannen alle drei Spiele mehr oder weniger deutlich. Wohnste 2, die im Schnitt zwei Jahre jünger als ihre Konkurrenten waren, mussten hingegen drei deutliche Niederlagen in ihrer neuen Altersklasse einstecken. Damit war aber noch keine Entscheidung gefallen, da der Spielmodus nun noch zwei Halbfinals abverlangte. Erster gegen Vierter und Zweiter gegen Dritter. Somit kam es zu einem Vereinsduell, wo die „Kleinen“ bei der 23:35 schon wesentlich besser agierten. Im anderen Halbfinale nahm Sottrum gegen Markoldendorf Revanche und zog auch ins Finale ein. Mit diesem Schwung gewannen sie auch das Finale gegen Wohnste 1 mit 32:29. Fast eine Überraschung gelang Wohnste 2. Mit ihrer Trainerin Julina Ehlert, hatten sie mittlerweile die Nervosität abgelegt und im Spiel um Platz drei nur knapp mit 36:38 verloren. Da wächst für die Zukunft was heran.
Die gleichaltrigen Wohnster Jungen, hatten sich viel vorgenommen und von den Bezirksmeisterschaften noch eine Rechnung mit Sottrum1 offen. Der Spielplan wollte es so, dass sie gleich zu Beginn aufeinandertrafen und die Wohnster legten konzentriert los und gewannen deutlich und nie gefährdet mit 35:26. Anschließend hatten sie dann keine Probleme mehr, gewannen alle weiteren vier Spiele mehr oder weniger deutlich und holten sich verdient die Goldmedaille. Damit gehören sie unter Trainerin Thea Heppner-Wiese auch bei den Norddeutschen Titelkämpfen zu den großen Favoriten.
Am Sonntag spielten dann noch die A-Jugendlichen ihren letzten Spieltag. In diesen Ligen ist der MTV Wohnste in diesem Jahr sowohl bei der weiblichen, als auch bei der männlichen Jugend mit zwei
Teams vertreten. Die jeweils 2. Mannschaft ist ein reines C-Jugendteam und musste leider auf diesen Spieltag verzichten, da ein Großteil auf Konfirmationsfreizeit war. Sie hatten sich aber ja schon für
ihre Altersklasse für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert.
Für die weibliche A-Jugend war die Titelverteidigung kaum noch zu erreichen, aber Platz zwei war dann noch hart umkämpft. Nach dem Auftaktsieg (36:29) gegen die jungen Mädels vom TuS Aschen Strang, verloren sie etwas überraschend gegen Eiche Schönebeck 2 mit 31:35. Anschließend kam dann die vorentscheidende Partie gegen Schönebeck 1. Hier steigerte sich das Team jedoch sehr und gewann mit 34:32. Damit war der Weg zur Vizemeisterschaft frei und sie bezwangen Markoldendorf (44:24) und Mahndorf (41:15) erwartungsgemäß klar.
Die männliche A-Jugend des MTV hatte sich an den ersten drei Spieltagen nur eine Niederlage geleistet und wollte natürlich nun die Meisterschaft einfahren. Es gab aber dennoch drei Verfolger, die noch auf einen Ausrutscher hofften. Zunächst gelang den Wohnster Jungs aber zwei Pflichtsiege gegen Sottrum 3 und Elbingerode. Dann folgten jedoch zwei Niederlagen gegen Markoldendorf (31:34) und Eiche Schönebeck (31:39), so dass nun drei Mannschaften punktgleich waren. Eiche Schönebeck, als Bremer Gastmannschaft, durfte nicht offiziell Landesmeister werden, also musste ein Entscheidungsspiele zwischen Sottrum und Wohnste über den Titel herhalten. Wenngleich Trainer Peter Flamme in den vorangegangenen Partien mit der Leistung der Wohnster nicht so zufrieden war, wie im bisherigen Saisonverlauf, so wurde auch er nun Zeuge einer hochklassigen Partie, die jedoch mit 18:19 unglücklich für die Wohnster endete. Doch auch sie bekamen am Ende die Silbermedaille übergehängt und freuen sich schon auf die Norddeutschen Jugendmeisterschaften. Diese finden am 2.März in Dissen beim Ausrichter TuS Aschen Strang statt. Hier starten sowohl in der A- als auch in der C-Jugend die weibliche und
männliche Jugend des MTV und damit ist man in allen möglichen Klassen vertreten. Dort gilt es dann sich gegen die Konkurrenz, die überwiegend aus Bremen und Berlin dazukommt, aufs Podest zu
spielen, da nur die ersten drei Teams zu den Deutschen Meisterschaften kommen. Zuzutrauen ist es ihnen allen, aber die Tagesform wird, wie so oft im Sport, darüber entscheiden.

 

Souveräner Landesmeister in der männlichen C-Jugend der MTV Wohnste mit: Tom Jannes Klindworth, Silas Heins, Till Schnackenberg (stehen v.l.), sowie Michel Nutbohm und Jannis Höyns (sitzend v.l.)

Kategorie: Prellball