Drucken

1913

Am 11. November 1913 wurde der Männer-Turnverein Wohnste gegründet. Als sein erster Vorstand werden Heinrich Kahrs als 1.Vorsitzender, Hermann Thiedemann als 1. Turnwart und Kassierer sowie Johann Trochelmann als 2. Turnwart genannt. Die Gründung des Vereins verdanken wir zu einem großen Teil dem Tischlergesellen Hermann Thiedemann, der als Auswärtiger das Können und die Ideale des Turnens mitbrachte. So kam es, dass in der Anfangszeit Turnen und Leichtathletik das Bild des Vereins bestimmten. Während des 1. Weltkrieges ruhte die Tätigkeit des Vereins.

1919

In diesem Jahr wurde der bekannte Heimatforscher und Volksschullehrer Friedrich Wäbekindt an die Wohnster Schule versetzt und ließ den Verein als Oberturnwart neu aufleben.
 
Im Spätsommer 1923 beschloss der Verein, eine Traditionsfahne zu kaufen. Da aber die Mittel des MTV zu Beginn der Inflation begrenzt waren, veranstaltete man eine Sammlung, aus deren Erlös die Fahne gekauft werden konnte.
 
 
1945
 
Nach Ende des 2. Weltkrieges brachte W. Oelkers wieder neues Leben in den Verein. 
 
Von 1949 bis 1967 war Joh. Wichern der 1. Vorsitzende des MTV. Während seiner „Dienstzeit“ baute der Verein in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und der Gemeinde eine Turnhalle (1950), der Turn- und Gerätebestand wurde vervollständigt und der Sportplatz erweitert.
 

1967

Von 1967 bis 1994 saß Johannes Klindworth dem MTV vor. Er führte das Werk von Joh. Wichern fort und in seine Zeit als Vorsitzender fällt die Beschaffung einer Flutlichtanlage, der Bau eines Geräteraumes sowie die Erstellung von Dusch- und Umkleideräume. Im Jahre 1987 konnte unter großer Beteiligung der Bevölkerung, sowie durch Zuschüsse von Gemeinde, Samtgemeinde und Landkreis eine neue und größere Sporthalle erbaut werden. Durch diesen Neubau konnten die Trainingsbedingungen erheblich verbessert werden, was an den sportlichen Erfolgen der Folgejahre deutlich abzulesen ist.
 

1994

1994 übernahm Hans-Wilhelm Wilkens den Vorsitz. Er hat sich in erster Linie um die Instandsetzung der bestehenden Gebäude und Sportplätze gekümmert. Weiterhin war es ihm ein wichtiges Anliegen, das Verhältnis der Abteilungen innerhalb des MTV stetig zu einem echten „Wir-Gefühl“ zu entwickeln. 
 
Kategorie: Chronik