Beide Teams für die Deutschen Meisterschaften in Freiburg/Breisgau qualifiziert

Am vergangenen Samstag fanden die Norddeutschen Jugendmeisterschaften in
Berlin statt. Der MTV Wohnste fuhr mit jeweils einer weiblichen A- und C-Jugend in den Stadtteil
Marienfelde und konnte den langen Tag am Ende überaus erfolgreich beenden.


Bei der weiblichen A-Jugend war es eher ein Prestigekampf, denn mit 3 Mannschaften war das
Teilnehmerfeld leider recht übersichtlich und alle waren schon mit der Teilnahme für die
„Deutschen“ qualifiziert. Dennoch wollten die Wohnsterinnen natürlich die Leistung, der Rückrunde
aus der Landesjugendliga unbedingt mitnehmen, als sie beide Gegnerinnen schlagen konnten. In Hin-
und Rückspiel sollte also der Norddeutsche Meister ausgespielt werden.
Im Auftaktmatch gegen den ewigen Kreisrivalen aus Sottrum war es erneut eine Zitterpartie, die mit
35:34 noch etwas glücklich für den MTV ausging. Gegen Eiche Schönebeck sah es kurz vor Schluss
auch noch gut aus, aber leichte Nervosität führte zu einer 34:35 Niederlage. Sottrum und Eiche
spielten unterdessen 36:36 Unentschieden, so dass es eine verdammt enge Angelegenheit werden
sollte. Für die Rückspiele fand das Trainergespann: Thea Heppner-Wiese und Peter Flamme wohl die
motivierenden Worte. Denn nun dominierten die Wohnsterinnen plötzlich beide Partien und
konnten mit 33:28 (Sottrum) und 39:25 (Eiche Schönebeck) relativ locker gewinnen und somit den
Titel des Nordmeisters holen. Große Freude damit natürlich bei Marisa Wichern, Carlotta Priess, Insa
Wölbern, Carolina Halm, Eileen Renk und Sophia Brunckhorst. Nun sind sie gespannt, wie stark die
Teams aus dem Süden und Westen sein werden.
Das Teilnehmerfeld bei der weiblichen C-Jugend hingegen war mit sechs Teams schon deutlich
anspruchsvoller und auch hier galt es, aufs Treppchen zu kommen, um sich für die deutschen
Titelkämpfe zu qualifizieren. Erneut die Auftaktpartie gegen die Mädels aus Sottrum. Hier war
allerdings beim 28:38 nicht viel zu holen. Dann folgten drei Partien gegen, ihnen völlig unbekannte
Teams aus Berlin. Im Spiel gegen Tempelhof war noch etwas Unsicherheit zu merken, doch konnten
Sie mit 31:25 den 1. Sieg erspielen. Der TSV Marienfelde hatte dann anschließend beim 41:17 keine
Chance und auch Charlottenburg musste beim 29:38 die Punkte an den MTV abgeben. Damit hatten
Hilke Wölbern, Aylin Ehlen, Kimberly Jens, sowie Sophie und Zoe Klindworth ebenfalls vorzeitig das
Ticket gelöst. Im abschließenden Spiel gegen Eiche Schönebeck ging es dann noch um Platz 2, da die
Bremerinnen auch gegen Sottrum verloren. In dieser, lange Zeit ausgeglichenen Partie, konnte Eiche
Schönebeck letztlich knapp aber verdient mit 39:36 gewinnen. Dennoch, mit dieser Bronzemedaille
können auch sie mit Stolz nach Freiburg fahren und es einfach genießen, an solch einem Event
teilzunehmen.
Die Deutschen Jugendmeisterschaften finden am 22./23. April im schönen Schwarzwald statt. Nun
gilt es Unterkunft und Fahrt zu planen, sowie zu finanzieren. Wenn sich auf diesem Wege Sponsoren
zur Unterstützung finden, so darf man sich gerne an: prellball@mtv-wohnste wenden. Eine
Spendenbescheinigung ist reine Formsache.

 



1) Die Nr. 1 im Norden in der weiblichen A-Jugend: Carolina Halm, Insa Wölbern, Eileen Renk,
Carlotta Priess, Marisa Wichern und Sophia Brunckhorst (v.l.).

 


2) Mit Platz 3 hat sich auch die weibliche C-Jugend für die Deutschen Meisterschaften in
Freiburg qualifiziert: Hilke Wölbern, Sophie Klindworth, Zoe Klindworth, Kimberly Jens und
Aylin Ehlen (v.l.).