Traditionell am 1.Mai findet seit Jahren der letzte Spieltag der sogenannten
Mettwurstrunde in Wohnste statt. Diese Prellball-Liga ist eine Hobbyrunde im Bezirk Lüneburg, wo es
keinen Auf- und Absteiger am Ende der Saison gibt. Jedoch wird die Siegprämie, eine fast 3 Meter
lange Mettwurst, gemeinschaftlich verzehrt. Und dieser letzte Spieltag findet schon seit über 20
Jahren in Wohnste statt, wo ein paar fleißige Spielerfrauen Jahr für Jahr, für einen reichlich
gedeckten Tisch sorgen.

Prellball wurde aber auch gespielt. Im Saisonverlauf kristallisierte sich schon heraus, dass die einzige reine Damenmannschaft vom TV Baden, wieder eine starke Rolle im Titelkampf spielen würde. Mit gerade mal vier Minuspunkten reisten sie nach Wohnste und waren heiß auf den Titel. Aber gleich drei Teams folgten gleichauf mit acht Minuszählern, die alle noch auf einen Ausrutscher warteten.
Darunter auch Wohnste 1, die stark verjüngt antraten, aber gleich im 1.Durchgang gegen Steimbke auf einen Mitkonkurrenten trafen. Der Gegner aus der Nähe von Verden behielt mit 42:35 am Ende die Oberhand. Parallel gewann Baden gegen den anderen Verfolger, Kutenholz 1 mit 36:33 und damit war es nur noch ein Zweikampf. Dieser spitzte sich zu, nachdem die beiden Teams aufeinandertrafen
und die Herren aus Steimbke gewannen und den Rückstand somit auf zwei Punkte verkürzten. Nun hatten sie es nicht mehr selbst in der Hand und mussten auf Schützenhilfe hoffen. Dieses konnte nur
noch der TuS Klein Meckelsen leisten und im vorletzten Durchgang gab es dann tatsächlich 20 spannende Minuten. Zunächst setzten sich die Badenerinnen etwas ab, doch zur Halbzeit glichen die Meckelsener aus und die gesamte 2.Halbzeit ging es auf Augenhöhe weiter. Als beim 33:33 der Schlusspfiff ertönte, stand die Meisterschaft fest. Die Damen vom TV Baden retteten sich mit 25:7 Punkten vor Steimbke mit 24:8 und Wohnste 1 mit 22:10 Punkten ins Ziel.
Wohnste 2 behauptete mit 8:24 Punkten den 7.Rang und hielt Kutenholz 2 und Sottrum auf Distanz. Dem TuS Klein Meckelsen nutzte der Punktgewinn nichts mehr. Sie blieben am Ende auf dem 6. Platz.
Alle Teams stellten sich dann noch zu einem obligatorischen Gemeinschaftsfoto auf, bevor es zum gemütlichen Teil kam. Hier meldeten alle Teams schon die Bereitschaft an, auch in der nächsten
Saison erneut um die Wurst mitspielen zu wollen. Der 1. Mai, als letzter Spieltag, steht eh bei den meisten im Kalender.

Tabelle Punkte
1. TV Baden 25 : 7