MTV Wohnste ist Deutscher Meister 2024 im Prellball

MTV Wohnste ist Deutscher Meister 2024 im Prellball

Es ist Sonntag, der 24.03.2024 14.46 Uhr: Der Abpfiff kommt und WIR sind Deutscher Meister! Für uns steht die Welt einen kleinen Moment lang still. Keiner von uns kann dieses unglaubliche Gefühl - Deutsche Meisterinnen im Prellball zu sein – in Worte fassen.

Fangen wir aber von vorne an. Am Freitag, 22.03.2024 reiste das Team der 1. Damen des MTV Wohnste nach Meinerzhagen im Sauerland, denn dort fand am Samstag und Sonntag die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse im Prellball statt. Es messen sich die 12 besten deutschen Teams der Damen und Herren und kämpfen um den heiß begehrten Titel.

Als Zweiter der Bundesliga Nord und amtierender Deutscher Vizemeister konnten sich die „WoSo's“, bestehend aus Thea Heppner und Ann-Katrin Key (Wohnste) sowie Alina Trompeter, Alena Fitschen und  Jenny Rothfischer mitsamt Coach Jens Hüsing (Sottrum) erneut für die Meisterschaft qualifizieren.

Wie gewohnt wurde am Samstag zunächst die Vorrunde in zwei Gruppen ausgespielt, wodurch sich die jeweils ersten drei Teams einen Platz für die Endrunde am Sonntag erkämpfen und am folgenden Tag die Plätze 1-6 unter sich ausmachen. Dies ist an Tag 1 das erklärte Ziel der Wohnsterinnen.



Im ersten Match ging es für den MTV Wohnste gegen den Schwester-Verein vom TV Sottrum. Mit einer starken Leistung und guten Nerven konnten die Damen das Spiel für sich entscheiden (33:27). Anschließend wartete der 2. der Bundesliga Mitte, der TV Winterhagen. Hier konnte das Team an seine starke Leistung anknüpfen und kämpfte sich zum wichtigen Sieg (30:27). Es folgte das Spiel gegen den SV Weiler aus dem Süden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Halbzeit eins konnten die Damen auch dieses Spiel souverän für sich entscheiden (39:24).

Es folgte das Re-Match aus dem Finale der letzten Deutschen Meisterschaft gegen die Damen des SV Werder Bremen. Die Wohnsterinnen erwischten keinen guten Start und mussten sich am Ende deutlich geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner TV Rieschweiler. Die Damen aus Wohnste konnten das vorherige Spiel nicht ganz aus den Köpfen bekommen und siegten nur knapp (35:31). Durch ein Unentschieden zwischen Sottrum und Werder Bremen setzte sich das Team aus Wohnste dennoch als Gruppenerster durch und war somit direkt für das Halbfinale am Sonntag gesetzt.

Als Abschluss des ersten Tages trafen sich am Abend die Teams vom TV Sottrum und MTV Wohnste noch einmal gemeinsam in der Hotel Lobby, um den Tag Revue passieren zu lassen. Alle sind schon ganz gespannt und voller Vorfreude auf die „Freunde-Shirts“, die als Trikot für den zweiten Tag der Deutschen Meisterschaft dienen. Diese Tradition hat der TV Sottrum 2005 in Bochum ins Leben gerufen und sich damals als TEAM den Titel gesichert. Alle Spieler*innen, Trainer und Fans wissen schon jetzt, dass sie morgen nicht als zwei Vereine und drei Mannschaften, sondern als ein geschlossenes Team, auftreten werden.

Der Sonntag startete für die Damen des MTV Wohnste etwas ungewohnt, da sie sich bisher noch nie direkt für das Halbfinale qualifizieren konnten. Genauso außergewöhnlich für Prellball-Wochenenden war das Wetter an diesem Sonntag, das mit großen Schneeflocken ein kleines Winter Wonderland im Sauerland präsentierte.

In den Viertelfinalspielen wurden zunächst die Gegnerinnen der Wohnsterinnen zwischen dem MTV Eiche Schönebeck und dem SV Werder Bremen ermittelt. Mit Abpfiff hatten die Damen vom MTV Eiche Schönebeck die Nase vorn und zogen ins Halbfinale ein.

Die Vorzeichen standen gut, denn auch im Vorjahr gab es dieses Halbfinal-Duell. Beide Teams starten hoch konzentriert, sodass das Spiel von langen und hochklassigen Spielzügen geprägt war. Erst in der zweiten Halbzeit konnten sich die Damen vom MTV Wohnste mit wenigen Punkten absetzen und gaben diese Führung nicht mehr her (26:22). Der erste große Jubelschrei war die logische Konsequenz, denn schon jetzt stand fest, dass man den Erfolg vom letzten Jahr zumindest einstellen konnte. Doch das war den Damen offenbar nicht genug…

Im Endspiel standen ihnen bekannte und junge Gegnerinnen aus der Nord-Liga gegenüber. Der TV Grohn, dessen erste Meisterschaft es bei den Erwachsenen war, sollte es den Wohnsterinnen nicht leicht machen.

Nach der persönlichen Vorstellung beider Teams hieß es für das Team von Coach Jens Hüsing: 20 Minuten volle Konzentration, Power und vor allem Teamgeist! Die Schlagfrauen beider Teams starten mit starken Angriffen in dieses Match. Die Wohnsterinnen fanden aber schnell in eine sichere Annahme und motivierten sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Das Endspiel war dennoch lange sehr ausgeglichen, bis sich der MTV kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen knappen Vorsprung von zwei Punkten erarbeiten konnte. In der zweiten Halbzeit blieb es weiter spannend und es entwickelte sich ein Spiel auf aller höchstem Niveau.

Mitte der 2.Halbzeit konnten die Wohnsterinnen ihren Vorsprung kurz auf 5 Bälle ausbauen, dank ihrer Erfahrung halten und am Ende mit 28:26 sich mit dem Titel „Deutscher Meister 2024“ belohnen. Mit dem Gewinn der Meisterschaft ist ein großer Traum der letzten Jahre für die fünf Damen und Coach Jens in Erfüllung gegangen.

Dass man immer wieder von einer Prellball-Familie spricht, zeigte sich auch darin, dass sich am Sonntagabend gegen 22 Uhr noch ca. 40 Sottrumer und Wohnster Prellballer*innen, Familienangehörige und Freunde versammelten, um die Meisterinnen mit Feuerwerk, Luftballons und Plakaten in Empfang zu nehmen.

Text zu den Bildern:

  • Die neuen Deutschen Meisterinnen vom MTV Wohnste: v.l.: Jenny Rothfischer, Ann-Katrin Key, Alena Fitschen, Alina Trompeter und Thea Heppner-Wiese mit dem Meistertrainer: Jens Hüsing

 

  • Thea Heppner-Wiese bei einem gelungen Angriffsschlag im Endspiel gegen den TV Grohn. Trainer und Mannschaftskolleginnen fiebern diesen Angriff mit.

 

  • Die Wohnster Damen gemeinsam mit dem erneuten Deutschen Meister der Herren, vom TSV Ludwigshafen, auf dem obersten Treppchen.

 

  • Die Wohnsterinnen mit den Platzierten Teams aus Grohn und Eiche Schönebeck.   

          

 

  • Im Eröffnungsspiel gegen den ewigen Kreisrivalen Sottrum, erwarten die Wohnsterinnen den nächsten Angriff: v.l.: Ann-Katrin Key, Thea Heppner-Wiese, Jenny Rothfischer und Alina Trompeter. Am. Ende hatte der MTV auch hier die Nase vorn.

           

 

 

Fotos: MTV Wohnste/TV Sottrum

in Prellball
on 28 März 2024